0

RPS-Oberliga „Wir kommen“ – Erfolgreiche Qualifikation der B1

Verfasst am

Am Wochenende 14./15. Mai fand in Offenbach und Dansenberg das Qualifikationsturnier für die kommende Saison der RPS-Oberliga statt. Gemeldet hatten die Mannschaften von Landau/Land, der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, des TuS KL-Dansenberg, des TV Offenbach, der SG OBZK und das HLZ Friesenheim/Hochdorf. Klarer Favorit waren im Vorfeld unsere Jungs. Diese Erwartungshaltung galt es nun auch zu bestätigen.

Erster Gegner am Samstag war die TuS KL-Dansenberg. Gleich von Anfang an zeigten unsere Jungs, dass man hier nichts anbrennen lassen wollte und zeigten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine beherzte Leistung. Über die Stationen 4:1 und 9:3 ging es verdient mit 11:5 in die Pause. Insbesondere die zahlreichen Konter, erzwungen durch eine aufmerksame Abwehr und die herausgespielten Tore stellten den Gegner vor eine zu große Aufgabe, so dass am Ende ein nie gefährdeter Sieg mit 20:12 zu Buche stand.

Der nächste, vermeintlich schwächere Gegner war danach der TV Offenbach. Unser Trainer Malte schickte eine abgeänderte Mannschaft an den Start, dem Spiel war dies aber nicht anzumerken. Auch hier waren die Mittel des Gegners begrenzt, so dass bereits nach wenigen Minuten ein 11:4 auf der Anzeigetafel stand. Es folgte ein 15:7 zur Pause. Die 2. Halbzeit konnte genauso erfolgreich wie konzentriert runtergespielt werden, die Gegenwehr beim Gegner war nur noch sporadisch vorhanden. So stand am Ende ein 27:12 Sieg zu Buche. Insbesondere Ari Spindler konnte nach seiner langen Verletzung endlich wieder spielen und konnte sich mit insgesamt 6 Treffern in die Torschützenliste eintragen.

Auch wenn noch nicht alles klappte und sich immer wieder kleinere Abstimmungsprobleme und Unkonzentriertheiten einschlichen, war es ein guter erster Qualifikationstag. Am Sonntag warteten aber die vermeintlich schwereren Gegner.

Los ging es gegen unseren Nachbarn der HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Immer ein emotionales Duell, bei dem sich niemand eine Blöße geben möchte. Trainer Malte Metz stellte die Mannschaft erneut um, zudem mit Mathis Kosla ein Spieler zur Verfügung stand, der am Samstag noch fehlte. Das hohe Anfangstempo und die gute Abwehr führten aber schnell zu einem 7:1, die Stimmung bei den zahlreichen Fans des HLZ war hervorragend. Zwar konnte die HSG den Halbzeitstand noch auf 11:7 verkürzen, einem Sieg sollte aber nichts mehr im Wege stehen. Die 2. Halbzeit verlief aber insgesamt etwas holprig, die HSG konnte dies aber nicht nutzen. Gefühlt war das Spiel knapper als es das Endergebnis mit 17:11 ausdrückte.

Mit der SG OBKZ stand danach der vermeintlich stärkste Gegner unseren Jungs gegenüber. Körperlich mindestens gleichwertig und mit einem ordentlichen Rückraum ausgestattet, sollte man diesen Gegner nicht unterschätzen, zumal auch die Südpfalz Tiger bislang verlustpunktfrei blieben. So entwickelte sich ein recht spannendes Spiel, welches bis zur Halbzeit mit 11:7 knapp blieb. Auch wenn unsere Jungs immer führten, ließ einen das Gefühl nicht los, dass es keine klare Sache werden sollte. Unter lautstarkem Anfeuern der Fans wurde die 2.Halbzeit aber weiterhin souverän gestaltet, so dass der 4. Sieg eingefahren wurde und am Ende ein nie gefährdeter Sieg mit 20:12 zu Buche stand.

Einziger Wermutstropfen blieb der Kopftreffer, welchen unser Torhüter Justus Schmihing in der 2.Halbzeit einstecken musste.  Ein zugeschwollenes Auge und eine Untersuchung im Krankenhaus Kaiserslautern waren die Folge, eine Schädelprellung das Ergebnis. „Gute Besserung, Justus!“

Das abschließende Spiel gegen Landau/Land hatte nun nur noch statistischen Wert, ein Startplatz in der Oberliga war bereits mit nunmehr 8:0 Punkten gesichert. Für die HSG Dudenhofen/Schifferstadt und Landau/Land ging es aber noch um den Relegationsplatz 3. Bei einem Sieg von uns hätte es die HSG in der eigenen Hand, bei einer Niederlage wäre Landau/Land der 3. Platz sicher. Man wollte als HLZ hier aber nicht das Zünglein an der Waage sein und auch das letzte Match seriös runterspielen.

Anfänglich entwickelte sich ein Spiel, welches von beiden Seiten her eher an „Wilde Maus“ erinnerte. Unerklärliche Lücken in beiden Abwehrreihen führten zu einem offenen Schlagabtausch, tatsächlich ging Landau/Land mit 6:5 in Führung. Dies sollte aber auch die einzige Führung bleiben. Bis zur Halbzeit konnte eine 13:8 Führung von uns erkämpft werden. Angefeuert auch durch die Spieler und Fans der HSG „DuSchi“ ließ man in den letzten 15 Minuten aber nichts mehr anbrennen und fuhr einen verdienten 21:16 Sieg ein.

Mit souveränen 10:0 Punkten und 105:63 Toren konnte man seiner klaren Favoritenrolle gerecht werden und gab sich keine Blöße. Minutenlanger Jubel und Beifall der Fans und stolze und glückliche Spieler waren die Folge.

Ein erstes Fazit der Trainer fiel ebenfalls recht positiv aus. Sicherlich gibt es noch einiges zu verbessern in Abwehr und Angriff, nicht alles hat geklappt was man besprochen hatte. Aber es kamen alle Spieler zum Einsatz, jeder hat seine Sache ordentlich gemacht. Der in der Leistung sehr breite Kader macht großen Mut auf die anstehende Saison. Dennoch ist nun erstmal Regeneration angesagt.

Es spielten:

Justus Schmihing (Tor), Daniel Simon (Tor), Maximilian Krause (10), Matej Simicic (7), Maurice Awenius (3), Frederik Zepp (19), Yakup Kilic (7), Lasse Felix, Ole Wessel (15), Tilo Müller (12), Marcello Ricco (5), Ari Spindler (9), Loris Piccoli (11), Mathis Kosla (7)

Weitere News