Unser diesjähriges HLZ-Ostercamp kann ohne Übertreibung als voller Erfolg bezeichnet werden.
Vom 20. – 22.04. kamen bei den älteren der Jahrgänge (2007–2009) 50 Kinder im TVH Sportzentrum zusammen. Bei den jüngeren (2010-2012) waren es sogar über 60 Kinder, die vom 19.04. – 21.04. den Weg ins TSG Sportzentrum in Friesenheim fanden.
Den Spielern der älteren Jahrgänge, die in der kommenden Saison alle mindestens in der C-Jugend spielen, wurden vor allem technische und taktische Handballinhalte geboten. In den einstündigen Stationen lernten sie technische Feinheiten des Schlagwurfs, Körpertäuschungen und antizipatives Abwehrverhalten. Auch unser Gesundheitspartner Huber Consulting hat eine Station übernommen und die Jugendlichen beim Yoga an ihre Grenzen gebracht. Nach der Arbeit morgens stand Mittags nach dem Essen vor allem der Spaß im Vordergrund. Das gute Wetter wurde genutzt, um draußen Beachhandball zu spielen und in der Halle durften die Kinder auf dem Querfeld das skandinavische Goalcha Handball ausprobieren. Auch das bei Handballern zum Aufwärmen beliebte Kicken durfte natürlich nicht fehlen.
Bereits am Dienstag starteten die Kinder der Jahrgänge 2010 – 2012 ins Camp. Bei den Kleinen, die kommende Runde in der E- und D-Jugend spielen, wurden neben den handballerischen Grundlagen wie Dribbling, Sprungwurf und Verteidigen auch Teambuildingmaßnahmen und spielerisches Krafttraining in Form von Ringen und Raufen angeboten. Auch bei den Kleinen hat uns Huber Consulting unterstützt und den Kindern beim Yoga und der Station „Konzentration und Koordination“ vor allem mental einiges abverlangt. Um den Fokus möglichst lange hochzuhalten, wurden die Stationen auf 45 Minuten begrenzt und häufiger Pausen eingelegt. Nach dem Mittagessen wurde der Bewegungsdrang mit vielfältigen und abwechslungsreichen Stationen und einem Abschlussspiel gestillt.
Ohne die Unterstützung der vielen engagierten Helfer, wäre unsere Camps dieses Jahr so nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns daher beim Felix Bowling Center, das uns an allen Camptagen mit leckerem und frisch zubereitetem Essen versorgt hat.
Bei der Pronova BKK, die nicht nur das Engagement von Huber Consulting im Camp ermöglicht, sondern jedes Kind zum Abschluss auch noch mit einem Turnbeutel inklusive diverser Goodies ausgestattet hat.
Ohne die Trainer, die morgens die Stationen betreuen, mittags Spiele für die Kinder organisieren und stets mit guten Ratschlägen zur Seite stehen, wäre ein reibungsloser Ablauf des Camps ebenfalls nicht möglich. Dafür ein großes Dankeschön an unser Trainerteam.Ein großer Dank geht auch an die Profispieler der Eulen Ludwigshafen, die bei beiden Camps nicht nur mit Rat und Tat unterstützten, sondern auch fleißig Shirts und Bälle signierten.
Unser nächstes Camp steht in den Herbstferien 2022 an.