Am Dienstag kam es im TVH-Sportzentrum zum Nachholspiel gegen TV Offenbach II.
Im Interview vor dem Spiel sagte TVO-Trainer Marco Gensheimer: “Unser Ziel ist dieses Jahr die Pfalzliga zu halten. Wir wollen auch in der nächsten Saison auf diesem Niveau spielen und wir brauchen Punkte in den letzten fünf Spielen. Wir müssen jetzt immer auf Sieg spielen.“
HLZ-Trainer Steffen Christmann: „Wir haben mit Yanik Knobel, Lars Friedmann, David Fokken und Jan Fabian im Tor vier Jungs aus der A-Jugend dabei. Ich denke, die ganze Mannschaft ist motiviert gegen Offenbach ein gutes Spiel zu machen.“
Zu Beginn spielte Luis Maier im linken Rückraum. Mit seinem Treffer nach wenigen Sekunden zeigte er von Beginn an, dass er sich einiges vorgenommen hatte. In der Folge standen beide Abwehrreihen gut. Offenbach gestaltete das Spiel ausgeglichen bis zur zwölften Minute (8:7).
Als der hochaufgeschossene Yanik Knobel (2,04m) zum 9:7 traf begann eine starke Phase für das HLZ. Trotz dreier Zweiminuten-Strafen für das HLZ stand die Abwehr sehr gut. Die Unterzahl-Situationen wurden bestens gemeistert, Offenbach konnte nicht herankommen, zeigte technische Schwächen und unsere Jungs vergrößerten sogar den Vorsprung bis zur 23. Minute auf 14:8.
Nach einem sicher verwandelten Siebenmeter durch den zuverlässigen Malte Dorra ging es mit 17:9 in die Pause.
Unsere Mannschaft kam gut aufgelegt aus der Kabine und erspielte einen 22:12 Vorsprung (37. Min.). Mika Schwenken hielt das Tor sauber und Jonas Hoffmann, Malte Dorra und Sebastian Wieland setzten sich hier gut durch. Offenbach gab jedoch nicht auf und verkürzte durch einen 4 Tore Lauf über ein 22:15 zum 24:19 in der 44. Minute.
Marcel Reis und Malte Dorra übernahmen Verantwortung und hielten dagegen. Nick Haas sowie Sebastian Wieland trafen von außen und David Fokken stellte zum 31:22 wieder einen beruhigenden Vorsprung her. Nach Rückraumkrachern von Yanik Knobel und des sehr stark spielenden Luis Maier schaffte das HLZ in einer sehr fairen Partie den 36:26-Endstand.
Stimmen nach dem Spiel:
Youngster Yanik Knobel: „Das war mein erster Einsatz in der Pfalzliga. Da Mihailo Ilic nicht spielte hatte ich gehofft einen Einsatz zu bekommen. In der Abwehr gab es für mich eine unnötige Zeitstrafe, aber mit meinem ersten Einsatz bin ich zufrieden. Das ist auch eine gute Vorbereitung für die kommende A-Jugend-Bundesliga-Qualifikation.“
Marcel Reis: „Ich fand gut, dass einige Jugendspieler heute Einsätze bekamen. Sie haben gut gespielt. In Unterzahl haben wir super gegengehalten und uns nicht verrückt gemacht.“
Malte Dorra ergänzte: „Über weite Strecken haben wir als Mannschaft gut gespielt, wir haben in der Abwehr gut gestanden.“
Nächstes Spiel: So., 10.04.22, beim TV 03 Wörth. Halle Am Bienwald 3, Anpfiff 18:00 Uhr.
Es spielten:
Mika Schwenken (Tor), Jan Fabian (Tor), Erik Obenauer, Sebastian Wieland (3), Nick Haas (4), Lars Friedmann (1), Marcel Reis (6), Jens Seithel (1), Tom Prahst, David Fokken (1), Jonas Hoffmann (2), Luis Maier (7), Yanik Knobel (4), Malte Dorra (7/1)