0

Nur noch ein Punkt bis zum Titel

Verfasst am

Die C-Jugend des HLZ Friesenheim-Hochdorf siegt bei ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison in Mainz-Bretzenheim ungefährdet mit 25:19 (14:7). Bei noch zwei ausstehenden Partien genügt den Mannen von Nik Dreyer und Emanuel Novo bereits ein Remis, um sich in der Saison 2021/2022 die Meisterkrone der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar aufzusetzen.

 In Mainz-Bretzenheim war die Marschrichtung des HLZ sonnenklar. Es galt, die Scharte der Hinspiel-Niederlage auszuwetzen, als der ersatzgeschwächte Ligaprimus zum ersten und einzigen Mal in dieser Saison nicht als Sieger das Feld verließ – und das ausgerechnet gegen das Tabellenschlusslicht aus Rheinhessen. In den ersten Minuten konnten die Hausherren das Spiel noch ausgeglichen gestalten (3:3, 5. Minute), doch dann übernahm das HLZ mit einem 7:1-Lauf zum 10:4 (17.) souverän das Kommando. Beim Stande von 14:7 wurden die Seiten gewechselt.

Direkt nach Wiederanpfiff blieben die HLZ-Buben weiter auf dem Gaspedal und belohnten sich mit einem 5:0-Lauf zum 19:7 (30. Minute). Die Entscheidung war längst gefallen. Doch anstatt das Tempo hochzuhalten, schaltete das HLZ erkennbar zwei Gänge zurück, brachte sich dadurch selbst aus dem Rhythmus und erlaubte es den Gastgebern, zurück ins Spiel zu finden. Bis zur 43. Minute hatte sich die ansehnliche 12-Tore-Führung des HLZ halbiert (22:16), und die Jungs hatten zu kämpfen, dass ihr Vorsprung nicht noch weiter zusammenschmolz. Am Ende ging die zweite Halbzeit sogar mit einem Tor verloren und der 25:19-Endstand konnte nur bedingt überzeugen. Sei’s drum, denn jetzt sind die Jungs auf die Zielgerade der Saison eingebogen und werden sich den hochverdienten Meistertitel ganz gewiss nicht mehr nehmen lassen.

Bereits am kommenden Samstag können sich die Jungs mit einem Punktgewinn gegen die JSG Welling/Bassenheim selbst zum Meister krönen. Es wäre der erste Titel in der noch jungen Historie des Handballleistungszentrums Friesenheim-Hochdorf.

Für die wahren HLZ-Fans heißt es am Samstag, zunächst in Hochdorf unsere B-Jugend zu unterstützen, die gegen Zweibrücken im Endspiel um den Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft steht (Anpfiff ist um 13 Uhr). Danach gilt es, flugs die Location zu wechseln, um live vor Ort zu sein, wenn um 15 Uhr im Friesenheimer Sportzentrum die C-Jugend zum Meistercoup ausholt. Seid dabei, wenn HLZ-Geschichte geschrieben wird!

Es spielten:

Linus Diehl (Tor), Daniel Simon (Tor), Lasse Felix (1), Tilo Müller (2), Ivan Kosić, Gabriel Paselk (4), Linus Paselk (8/3), Til Schmidt (1), Leon Schwartz (2/1), Matej Simicic (2), Karl Sommer (5), Ivan Vlasic

Weitere News