0

Dreyer-Jungs kommen immer besser in Schuss

Verfasst am

Es ist seit drei Spielen Sitte bei der A-Jugend, dass nach dem Spiel der „Player of the match“ ernannt wird. Der in der Vorwoche prämierte Spieler bestimmt dabei seinen Nachfolger. Vor der Winterpause war Elias Fiechtner der erste Preisträger, nach dem Sieg in der Vorwoche in Offenbach erhielt Torhüter Jan Fabian von ihm die Trophäe. Dass dieser den (zugegebenermaßen nicht echten) Goldbarren an einen Spieler seines Innenblocks weitergab, ist zum einen für Malte Dorra hochverdient, da er sich als überragender Leader seines Teams präsentiert hat. Zum anderen steht die Prämierung aber auch exemplarisch für ein Team, das die Defensivarbeit als Basis für den eigenen Erfolg erkannt hat und so den vierten Sieg in Folge feiert.

Mit der JSG Merchweiler-Quierschied war der Tabellenvierte zu Gast im TSG Sportzentrum, der sich bisher nur den beiden Top-Teams JH Mülheim-Urmitz und SG Zweibrücken-St. Ingbert-Kirkel geschlagen geben musste. Mit Dominik Aatz hatten die Saarländer den Spieler mit der besten Torquote (10,67 Tore pro Spiel) der RPS-Oberliga in ihren Reihen. In Erscheinung trat für die Gäste allerdings zunächst sein Kollege im Rückraum Tom Schlicker, der sich in den ersten Minuten ein Duell mit Malte Dorra lieferte. Unser Halbrechter erzielte die ersten 4 Tore des HLZ, David Fokken und Patrick Ahollinger sorgten dann für die erste Zwei-Tore-Führung (6:4, 10. Minute). Hinter der guten Abwehr präsentierte sich Torhüter Jan Fabian erneut in guter Form und hielt über die komplette erste Halbzeit eine knappe Führung fest. Ab der 20. Minute nahm die JSG Malte Dorra in Manndeckung, unsere Jungs reagierten mit variablem Rückraumspiel und schnellen Eins-gegen-Eins-Aktionen gut auf die neue Spielsituation. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Zu viele freie Würfe wurden nicht verwandelt, so dass es mit 12:10 in die Kabinen ging.

„Wir machen alles richtig. Wir müssen nur vorne die Dinger reinmachen“, war Coach Dreyer in der Halbzeitpause zufrieden mit seinem Team. Doch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich zunächst der Chancenwucher fort. Auf Seiten der Gäste übernahm nun Dominik Aatz die Verantwortung und glich aus. Kurz darauf sorgte Joshua Schöneberger sogar für die erste Führung der Saarländer (12:13 in der 35. Minute). Ein 3:0-Lauf (Levin Bohn und zweimal Malte Dorra trafen) stellte in der 40. Minute den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (16:14). Erwähnenswert in dieser Phase die starke Verteidigungsleistung von Jan Schmidt und Janne Hartmann, die mit zahlreichen Stopp-Fouls den Spielfluss der JSG störten. Im Angriff wurde weiter mit schnellen Beinen der Platz genutzt – die Gäste setzten weiter auf Manndeckung auf Halbrechts. Elias Fiechtner, Kapitän Janne Hartmann, Lars Friedmann und erneut Elias Fiechtner trafen zum zwischenzeitlichen 20:17 (44. Minute). Unsere Jungs schienen sich jetzt absetzen zu können, doch mehrere Zweiminutenstrafen brachten die Saarländer zurück ins Spiel. An dieser Stelle seien die Schiedsrichter Joachim Keiber und Ingo Hellmann erwähnt, die das insgesamt faire Match gut leiteten und jederzeit im Griff hatten. Bei doppelter Unterzahl musste das HLZ in der 52. Minute den erneuten Ausgleich (22:22) durch Aljoscha Becker hinnehmen. Doch die Dreyer-Sieben ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und die Linkshänder sollten für die Entscheidung sorgen. Je drei Tore gingen in der Schlussphase auf die Konten von Lars Friedmann und Malte Dorra (insgesamt 12 Treffer), dazu brachte sich Jan Schmidt einmal auf das Scoreboard. Die Gäste hatten dem nichts mehr entgegen zu setzen und konnten nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Letztlich feierte das HLZ einen verdienten, aber hart erkämpften 29:26-Heimsieg gegen einen starken Gegner.

„Unabhängig vom Ergebnis freue ich mich über die Entwicklung des Teams in den letzten Wochen. Wir finden spielerisch immer bessere Lösungen, die Jungs können Vorgaben sehr schnell umsetzen. Vor allem sind wir aber zu einer Einheit geworden“, war der Coach nach dem Spiel zufrieden. „Aber die zwei Punkte nehmen wir natürlich auch gerne mit“, ergänzte er schmunzelnd.

Am 23.01.2022 folgt das Gastspiel bei der MJSG Kirn/Sobernheim/Meisenheim, bei dem man sicherlich favorisiert in die Partie geht.

Es spielten:

Jan Fabian (Tor), Elias Fiechtner (5), Max Hofferberg, Joshua Kontschak, Lars Friedmann (6), Patrick Ahollinger (1), Levin Bohn (1), David Fokken (1), Janne Hartmann (2), Jan Schmidt (1), Yanik Knobel, Malte Dorra (12/4)

Weitere News