0

Erfolgreicher Start ins Handballjahr 2022

Verfasst am

Die C-Jugend des HLZ Friesenheim-Hochdorf zeigt sich zum Ende der Winterpause bestens gerüstet für die Wiederaufnahme der Ligaspiele und setzt sich in einem hochklassigen Testspiel gegen die bärenstarke HSG Hanau hauchdünn mit 29:28 (15:15) durch. 

28:28, noch 14 Sekunden zu spielen, Team-Time-out, Nik Dreyer und Emanuel Novo sagen den letzten Angriff an, die Jungs spielen auf den Punkt, Abschluss von Rechtsaußen, Youngster Christopher Zepp verwandelt eiskalt mit einem Buzzer-Beater zum 29:28-Auswärtssieg in Hanau.

Diesem Schlussakkord waren 50 Minuten hochklassiger Jugendhandball vorausgegangen. Die U15 der HSG Hanau, die sich ungeschlagen für die Meisterrunde der hessischen Oberliga qualifiziert hat, hatte zum ersten Leistungstest im neuen Jahr eingeladen. Die weite Fahrt ins Hessische, da waren sich alle Beobachter einig, hat sich freilich gelohnt, denn die Jungs des HLZ waren gefordert wie nie zuvor.

„Wir haben heute gegen einen physisch starken, mannschaftlich geschlossenen Gegner gespielt, der uns mit seinem variantenreichen, schnellen Angriffsspiel alles abverlangt hat“, resümierte Coach Nik Dreyer. „Das war eine perfekte Generalprobe für unser nächstes Ligaspiel am Sonntag gegen die JSG Welling/Bassenheim“, so Dreyer. Trainerkollege Emanuel Novo zeigte sich mit dem intensiven Kräftemessen ebenfalls zufrieden: „Wir haben in der Winterpause an unserem Kreisläuferspiel gearbeitet und machen heute acht Tore über den Kreis. Das haben die Jungs prima umgesetzt. Einzig mit unserem Rückzugsverhalten in der ersten Halbzeit und unserer Chancenauswertung können wir heute nicht zufrieden sein. Mehr als 10 freie Bälle liegenzulassen, ist – trotz der starken Hanauer Torhüterleistung – deutlich zu viel.“

Trotz der sehr späten Heimkehr am Mittwochabend zeigten die Jungs bereits am Folgetag, wie wichtig ihnen der Handball ist. Das Gros der Mannschaft machte nämlich bereits direkt nach der Schule vom nochmals erweiterten Trainingsangebot des HLZ Gebrauch, dem neu eingeführten Talentfördertraining: Nach einem gemeinsamen Mittagessen im TVH Sportzentrum ging es für die Jungs zusammen mit vier Coaches zum positionsspezifischen, individualtaktischen Training, ehe nach einer fachmännisch betreuten Lern- und Hausaufgabenpause am Abend das reguläre Mannschaftstraining stattfand. Ein tolles Angebot des HLZ, das in der Region seinesgleichen sucht und die Jungs noch besser werden lässt. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an die Bernd-Jung-Stiftung, welche die Betreuung während der Hausaufgabenzeit ermöglicht.

 

Weitere News