0

25 Minuten an der Überraschung geschnuppert

Verfasst am

Zu ungewohnter Zeit, um 20:00 Uhr am Freitagabend, empfing das HLZ Friesenheim-Hochdorf das Spitzenteam aus Leutershausen. Die SG, mit bisher nur fünf Minuspunkten aktuell auf Rang vier, musste auf Top-Torjäger Gianluca Pauli verzichten, beim HLZ stand Yessine Meddeb, der bisher nur für die Eulen Ludwigshafen in der zweiten Liga aufgelaufen war, zum ersten Mal im Aufgebot. Dafür musste Matthias Polifka auf die verletzten Marvin Gerdon, Jan Waldgenbach und Dominik Lenz verzichten.

Die Gäste von der Bergstraße fanden zunächst besser ins Spiel und konnten schnell mit 3:1 in Führung gehen. Danach kam aber auch der Motor des HLZ ins Laufen. Vor allem über den Kreis konnten immer wieder Torchancen erspielt werden, so dass das HLZ in der 10. Minute durch Kreisläufer Niko Sorda erstmals mit 5:4 in Führung ging. Im Anschluss übernahm die Polifka-Sieben das Zepter. Angetrieben von Marc-Robin Eisel, der in der ersten Halbzeit sechsmal traf und auch seine Mitspieler gut in Szene setzte, hielt das HLZ die Gäste lange Zeit auf Distanz. In der 25. Minute brachte Manel Cirac die Gastgeber beim 12:8 sogar erstmals mit 4 Toren in Führung. „In der ersten Halbzeit machen wir vorne wie hinten einen richtig guten Job“, zeigte sich Trainer Matthias Polifka mit dem Auftritt in der ersten Hälfte zufrieden. Trotz der guten Vorstellung konnte das HLZ die Führung jedoch nicht in die Halbzeit retten. Einige Unkonzentriertheiten in der Deckung ermöglichten den Bergsträßern leichte Tore und 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erzielte Kevin Bitz, mit insgesamt 9 Toren heute der gefährlichste Werfer der Gäste, den Ausgleich zum 13:13

Auch in Halbzeit zwei entwickelte sich zunächst ein spannender Schlagabtausch. Nach dem 17:17 durch Jan-Philipp Winkler musste das HLZ die Gäste jedoch ziehen lassen. Während in der Deckung zunehmend der Zugriff auf die Distanzwürfe von Sven Schreiber und die kraftvollen 1:1 Aktionen von Kevin Bitz fehlte, traf das Team von Matthias Polifka vorne mehrmals nur das Aluminium und geriet nach einem 4:0-Lauf der Gäste mit 17:21 in Rückstand. Nachdem man zwischenzeitlich schon mit 6 Toren in Rückstand war, kämpfte sich das Team beim 24:27 nochmal heran. Enger wurde es aber nicht mehr. Die Gäste von der Bergstraße spielten die letzten Minuten souverän herunter und gewannen am Ende mit 31:27.

„Wir hatten in der zweiten Halbzeit leider etwas Pech im Abschluss und bekamen hinten in der Deckung nicht mehr den nötigen Zugriff, um die Rückraumspieler der SG auszuschalten“, so Polifka nach dem Spiel.

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Leon Hoblaj (Tor), Mika Schwenken (Tor), Yannick Muth, Dymal Kernaja (3), Nikola Sorda (7), Stefan Corazolla (3), Jan-Philipp Winkler (2), Yessine Meddeb (1), Leonnard Pfeil, Emanuel Novo, Yannik Polifka, Manel Cirac (1), Steffen Dietz (1), Marc-Robin Eisel (9/3)

Weitere News