0

Chancenwucher kostet zwei Punkte

Verfasst am

Am Samstag trafen bei unserem Gastspiel bei der SG Zweibrücken/St. Ingbert/Kirkel in der Ingobertushalle in St. Ingbert die bis dato besten Abwehrreihen der RPS-Oberliga aufeinander. Beide Teams hatten bisher 6:2 Punkte, so dass es um den Anschluss an die Tabellenspitze ging. Aufgrund mehrerer Verspätungen bei den Gastgebern und des Schiedsrichtergespanns aus dem Saarland wurde die Partie mit 15-minütiger Verspätung angepfiffen.

Zu erwarten war also ein Spiel, das von den Abwehrreihen geprägt sein würde. Unser Team ging mit Torhüter Jan Fabian, Linksaußen Patrick Ahollinger, Rechtaußen Joshua Kontschak, David Fokken am Kreis, sowie Janne Hartmann (links), Levin Bohn (Mitte) und Lars Friedmann (rechts) im Rückraum ins Spiel. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die in der Defensive wie erwartet gut standen und im Angriff geduldig die beste Abschlussposition suchten. Nach 4 Minuten stand es 3:0. Bis zur 18. Minute hatte die Führung der SG Bestand, ehe David Fokken und Yanik Knobel zum 6:6 ausglichen. Unsere Abwehr stand jetzt gut und die Gastgeber wurden immer wieder ins Zeitspiel gezwungen. Doch die eigenen Abschlüsse wollten nicht gelingen. Zu oft scheiterten die HLZ-Jungs aus allen Positionen am gegnerischen Torhüter und dem eigenen Unvermögen. Jan Schmidt konnte am Kreis zwei Treffer in Folge setzen und in der 23. Minute erneut zum 8:8 ausgleichen. In der 28. Minute dann der nächste Rückschlag für unser Team. Nach einem Ballverlust im Angriff will Yanik Knobel den Gegenstoß verhindern. Sein Kontakt mit dem Gegenspieler Jan-Ole Schimmel veranlasst das Schiedsrichter-Gespann zur roten Karte. Die daraus resultierende Überzahl nutzte die pfälzisch-saarländische Spielgemeinschaft zur 12:9 Halbzeitführung.

Die ersten zehn Minuten des zweiten Spielabschnitts verliefen ausgeglichen. Doch auch in dieser Phase ließen unsere Jungs zu viele Chancen liegen, so dass der Rückstand nicht entscheidend verkürzt werden konnte. In der Defensive konnte man sich den Bemühungen der Gastgeber auch bei einer zwischenzeitlichen Unterzahl (David Fokken erhielt eine Zeitstrafe) erwehren, so dass es in der 40. Minute 15:12 stand. Es folgten die wohl spielentscheidenden fünf Minuten, in denen sich die SG mit einem 5:1-Lauf absetzen konnten (20:13 in der 45. Minute). Zu schnell und unvorbereitet suchten unsere Jungs die Abschlüsse, während Zweibrücken/St. Ingbert/Kirkel variabel und geduldig agierte. In der 47. Minute folgte dann eine vierminütige Unterzahl, als die Unparteiischen Malte Dorra nach einem Foulspiel noch zusätzlich wegen Reklamierens bestraften. Unsere Jungs bewiesen Kampfgeist und konnten den Rückstand durch zwei Tore von Janne Hartmann bei 6 Toren halten (22:16, 50. Minute). In voller Mannschaftsstärke zeigte sich dann, dass ein Sieg im Saarland durchaus möglich gewesen wäre – die Hypothek des 6-Tore-Rückstands war aber letztlich zu groß. Malte Dorra (2x), Levin Bohn, Patrick Ahollinger und letztlich Maurice Paul verkürzten noch zum Endstand von 23:21. Eine Minute vor Schluss erhielt Malte Dorra noch die dritte Zeitstrafe, so dass am Ende zwei rote Karten im Spielbericht eine überharte Spielweise unseres Teams vermuten lassen, was aber nicht der Fall war.

„23 Gegentore sind absolut in Ordnung. Aber wir lassen im Angriff einfach zu viel liegen. Wir hatten etliche freie Würfe, die wir nicht im Tor untergebracht haben. Und wir schließen häufig zu schnell und zu unvorbereitet ab“, bemängelte Kreisläufer David Fokken nach dem Spiel und zeigte damit auf, was es in den kommenden Tagen zu verbessern gilt. So bleibt am Ende eine knappe Niederlage gegen einen starken Gegner. Unsere Jungs liegen jetzt mit 6:4 Punkten auf Tabellenplatz 5. Am Sonntag ist um 16 Uhr die SG OBKZ zu Gast im TVH-Sportzentrum, gegen die man sich in der Qualifikation knapp durchsetzen konnte.

Es spielten:

Jan Fabian (Tor), Elias Fiechtner, Max Hofferberg, Joshua Kontschak (1), Lars Friedmann (1), Janik Huthmann, Patrick Ahollinger (1), Maurice Paul (2), Levin Bohn (4), David Fokken (2), Janne Hartmann (2), Jan Schmidt (2), Yanik Knobel (1), Malte Dorra (5/2)

Weitere News