0

Sand im Getriebe beim Heimsieg gegen TSV Kandel (29:25)

Verfasst am

„Heute lief viel zu wenig zusammen“, schimpfte Co-Trainer Nils Eckhardt nach dem Abpfiff. „Das war ein Spiel, bei dem man am Ende einfach nur froh ist, die 2 Punkte zu bekommen.“

„Wir gehen als Kandel entspannt ins Spiel heute“, sagte TSV Trainer Jens Zwißler kurz vor dem Spiel im Sportzentrum in Friesenheim. „Gegen die großen Drei der Pfalzliga, Dudenhofen-Schifferstadt, OBKZ und Friesenheim-Hochdorf müssen wir nicht punkten. Aber wir wollen – wie Offenbach 2 letzte Woche – das Spiel möglichst lange spannend machen und nach 60 Minuten mal schauen wo wir stehen.“

Zunächst sah Trainer Gabriel Schmiedt einen guten Auftakt der HLZ-Jungs (4:1 nach 7 Minuten). Malte Dorra und Mihailo Ilic spielten vorne schnell und schlossen überlegt ab. Die verletzten Benjamin Gremmelspacher und erstmals seit Langem Luis Maier standen zudem wieder zur Verfügung.

Im Anschluss nahmen die Jungs vorne leider das Tempo raus. Über die Mitte kam kein richtiger Druck zustande und es gab mehrere unnötige Stürmerfouls bei Durchbruchversuchen aus dem Rückraum. Zudem wurden der Kreis und die Außen zu wenig gesucht.

Kandel kam wieder ins Spiel und schaffte den Ausgleich zum 6:6 (16. Minute). Der körperlich starke Kandeler Linkshänder Christoph Kunz sorgte immer wieder für Gefahr und verteilte geschickt die Bälle.

Gabriel Schmiedt stellte um und brachte in der 20. Minute erstmals Marcel Reis als Spielmacher. Das Tempo zog dadurch merklich an und das HLZ zog auf 11:8 davon (24. Minute). Unsere junge Mannschaft machte dann leider leichte technische Fehler und vergab vor der Pause freie Bälle. Der Vorsprung konnte nicht entscheidend ausgebaut werden (Halbzeitstand 14:11).

Unser Team war nicht zufrieden, hatte Trainer Schmiedt doch ausgegeben, das Spiel aktiver und selbstbewusster in die Hand zu nehmen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien das besser zu klappen. Rot-Weiß-Grün zog auf 19:13 davon. Stark in dieser Phase Rechtsaußen Nick Haas und sein Pendant Sebastian Wieland, der nach einem schönen Konter befreit aufspielte und eine gute Partie machte. Der Vorsprung wurde weiter ausgebaut. Die Basis war ein toller Kampf in der Abwehr, Tore in Unterzahl (Mihailo Ilic), schnelle Anspiele an Tom Prahst am Kreis und an Jonas Hoffmann nach außen. Das Spiel schien bereits entschieden, als Trainer Zwißler die grüne Karte legte 26:18 (47. Minute).

Doch die Gäste kamen überraschend wieder auf. Jetzt rächten sich die vielen vergebenen Bälle und die technischen Fehler. Der TSV schloss auf 3 Tore zum 27:24 auf (55. Minute). Es wurde nochmal spannend!

HLZ-Torhüter Adriano Distl parierte in der Schlussphase mehrere „big points“ und verhinderte Schlimmeres, so das am Ende ein verdientes 29:25 auf der Tafel stand.

Außenspieler Nick Haas und Jonas Hoffman am Spielende selbstkritisch: „Heute hätten wir noch mehr reinmachen müssen. Aus der zweiten Welle müssen wir noch schneller nach vorne spielen und in der 1. Halbzeit den Kreis und die Außen mehr einbinden.“

Routinier Ragnar Vollbrecht ergänzte: „Heute merkst Du einfach die Unerfahrenheit der jungen Mannschaft. Die ist noch nicht abgebrüht, lässt viele frei Dinger liegen und spielt in einigen Phasen noch gegen sich selbst. Anstatt das Ding heimzufahren lassen wir die Entscheidung zu lange offen.“

Ausblick auf nächste Woche: Auswärtsspiel am Sa., 05.12.2021; 18:00 Uhr gegen HSG Mutterstadt-Ruchheim (TSG Sporthalle Mutterstadt, Bohligstr.1).

Es spielten:

Adriano Distl (Tor), Mika Schwenken (Tor), Sebastian Wieland (4/1), Nick Haas (2), Benjamin Gremmelspacher (2), Marcel Reis (3), Tom Prahst (1), Simon Leigner (2), Nils Mader (2), Mihailo Ilic (4), Jonas Böckly, Jonas Hoffmann (3), Luis Maier (1), Malte Dorra (5/3)

Weitere News