0

Sieg im Spitzenspiel gegen TV Nieder-Olm

Verfasst am

In einer souverän geführten Partie besiegt das HLZ Friesenheim-Hochdorf den Rheinhessen-Meister TV Nieder-Olm mit 28:24 (14:10). Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel festigt die Dreyer-Sieben damit ihre Tabellenführung und unterstreicht eindrucksvoll ihre Ambition, in der RPS-Oberliga das Maß aller Dinge zu sein.

Unbeeindruckt von der physischen Überlegenheit der Rheinhessen gingen die Jungs des HLZ von Beginn an konzentriert zu Werke und zeigten, dass sie für dieses Spitzenspiel bereit waren. Von ihrem Coach Nik Dreyer perfekt auf die Stärken des Gegners eingestellt, war es vor allem die variable, aufmerksame Defensive des HLZ, die dem wurfgewaltigen Rückraum der Gäste erkennbar Schwierigkeiten bereitete, in Abschlussposition zu kommen oder mit dem Kreis zu kooperieren.

Das erste Tor des TV Nieder-Olm beantwortete das HLZ mit einem überzeugenden 5:0-Lauf und es dauerte stolze sieben Minuten, ehe die Gäste erneut einen Treffer bejubeln konnten (5:2, 8. Minute). Auch in der Folge blieb die HLZ-Sieben auf dem Gas und baute ihre Führung zur Freude ihrer zahlreichen Fans bis zum 10:4 (14. Minute) stetig aus. Eine frühe Vorentscheidung war diese Führung allerdings nicht, denn als der gewohnt starke Tilo Müller verletzungsbedingt pausieren musste und das HLZ zudem eine Unterzahl zu überstehen hatte, kämpfte sich Nieder-Olm mit einem schnellen 5:0-Lauf zurück in die Partie (10:9, 19. Minute). Mit einer Auszeit versuchte Nik Dreyer, den Flow der Gäste zu durchbrechen und brachte für die Schlussminuten der ersten Hälfte erneut seine Startformation auf die Platte. Dieser Schachzug ging auf und mit jeweils zwei Treffern von Tilo Müller und Karl Sommer, bei nur einem Gegentreffer durch die Gäste, ging es mit einer nervenberuhigenden 14:10-Führung in die Halbzeitpause.

Auch nach Wiederanpfiff war es die erste Sieben des HLZ, die an diesem Tag eine Nummer zu groß für die Rheinhessen war. In der 38. Spielminute stellte Linus Paselk die Anzeigetafel erstmals auf +8 für das HLZ (23:15) und die Partie war endgültig entschieden. In den Schlussminuten, in denen Nik Dreyer verschiedene Spielformationen durchtestete, kamen die Gäste zwar nochmals auf vier Tore heran. Der rundum verdiente HLZ-Sieg war allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Nach Abpfiff hatten die Jungs des HLZ allen Grund zum Jubeln: Gegen einen ernstzunehmenden Gegner hatten sie souverän ihre Tabellenführung verteidigt und als spielfreudiges und abwehrstarkes Kollektiv die physische Überlegenheit der Rheinhessen eindrucksvoll geknackt. Entsprechend zufrieden war Trainer Nik Dreyer mit dem Auftritt seines Teams: „Wir haben heute absolut verdient gewonnen. Die Jungs haben sich vom Start weg an unseren Matchplan gehalten, im Verbund klasse verteidigt und im Angriff ihre Spielstärke unter Beweis gestellt. So kann ‘s weitergehen.“

In ihrem nächsten Spiel am 27.11.2021 (Anpfiff 15:00 Uhr) wird die HLZ-U15 erneut gefordert sein, denn dann geht es zum saarländischen Meister HG Saarlouis, die den Großteil der saarländischen Auswahlspieler in ihren Reihen hat. Dann gilt es aufs Neue, voll konzentriert und fokussiert zu sein, um den Platz an der Tabellenspitze erfolgreich zu verteidigen.

 

Für das HLZ spielten:

Benedikt Gumpinger, Daniel Simon (beide im Tor), Lasse Felix (2), Tilo Müller (5), Linus Paselk (6/2), Marcello Ricco (2), Marc Röther, Til Schmidt (1), Leon Schwartz, Karl Sommer (6), Ivan Vlasic (3), Frederik Zepp (3/1)

Weitere News