0

Begeisterung bei HLZ-Herbstcamp

Verfasst am

Die Handballcamps der TSG Friesenheim und des TV Hochdorf erfreuen sich schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit. In den gerade zu Ende gegangenen Herbstferien konnte das HLZ Friesenheim-Hochdorf nach der langen Coronapause nun auch das erste gemeinsame Camp ausrichten. Vom 17. – 22. Oktober kamen insgesamt fast 80 Kinder und Jugendliche in den Sportzentren des TV Hochdorf und der TSG Friesenheim zusammen. Den Anfang machten die Großen der Jahrgänge 2007 – 2009 am Sonntag. Bei ihnen lag der Fokus vor allem auf der Vermittlung vielfältiger Handballgrundlagen. In den jeweils 75-minütigen Stationen konnten die Trainer sich mit den Nachwuchshandballern in Themen wie Schlagwurf, Körpertäuschungen oder individuelles Deckungsverhalten einarbeiten. Tipps und Hinweise gab es dabei auch von den Profis der Eulen Ludwigshafen und Spielern des Drittligateams. Marc-Robin Eisel und Jan Waldgenbach schauten sich nicht nur das Training an, sondern gaben den Spielern auch immer wieder Tipps und Hilfestellungen zu verschiedenen Trainingsinhalten. Bundesligatorwart Ziga Urbic unterstützte unseren Torwarttrainer Michael Ohmer bei der Arbeit mit den Keepern. Natürlich darf in einem Handballcamp auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Nachdem alle Gruppen die Stationen des Tages abgeschlossen hatten, standen nachmittags noch verschiedene Wettkämpfe an, bei denen die Jugendlichen Spielwitz, Kreativität und Teamgeist unter Beweis stellen konnten.  

Am Mittwoch ging es mit den Jahrgängen 2010 – 2012 weiter. Bei den Kleinen lag der Fokus vor allem auf Spiel, Spaß und einem vielfältigen Bewegungsangebot. In Stationen wie Ringen und Raufen, Teambuilding oder Life Kinetik, das von unserem Gesundheitspartner Huber Consulting angeboten wurde, konnten die Kinder nicht nur ihre Kraft- und Koordinationsfähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihre Teamfähigkeit verbessern. Bei den Handballstationen gab es auch für die Kleinen tatkräftige Unterstützung der Profis. Stefan Salger, Max Haider, Matej Asanin und Pascal Durak standen nicht nur beim Siebenmeterwerfen im Tor und spielten mit den Kindern Parteiball, sondern unterzeichneten auch fleißig Bälle, Trikots und Camp Shirts. Zum Abschluss stand am Freitagnachmittag noch der Handballführerschein an, bei dem die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.  

Ein besonderer Dank geht an die Trainer Malte Metz, Jörn Krebs, Philip Rogawski, Jan Willner, Nik Dreyer, Steffen Christmann, Yannick Adrian und Jan Waldgenbach, die den reibungslosen Ablauf des Camps ermöglicht haben sowie an Huber Consulting, die mit Stationen wie Traumreise und Yoga noch mehr Vielfalt und Abwechslung für die Kinder und Jugendlichen geschaffen haben. Das nächste HLZ Camp wird in den Osterferien 2022 stattfinden.

Weitere News