0

B2 gewinnt zweites Saisonspiel gegen Südpfalz Tiger

Verfasst am

Im Vergleich zum ersten Saisonspiel gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2 trat man gegen die SG OBZK mit einem stark veränderten Kader an. Aufgrund verschiedenster Umstände waren Frederik Zepp, Tilo Müller, Kai Jüllich, Jannis Johannböke, Lars Thiele und Loris Piccoli diesmal nicht dabei. Dafür rückten Yakup Kilic, Maximilian Krause, Finn Korell und Marcello Ricco in den Kader, so dass dennoch eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung stand. Da die Gäste ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war der Ausgang des Spiels im Vorfeld offen.  

Das Spiel begann abwehrtechnisch sehr solide. Aufgrund der stabilen Deckung mit einem gut aufgelegten Niklas Schelling im Tor, konnte bis zur 12. Spielminute eine 6:2 Führung herausgeworfen werden. Gegen die offensive Deckung der Südpfalz Tiger tat man sich allerdings ebenfalls von Beginn an schwer. Bis zur 20. Spielminute konnten die Gäste beim 10:8 auf zwei Tore Rückstand verkürzen. In dieser Phase häuften sich die Fehler auf HLZ-Seite nun in der Deckung, welche fast immer zu Gegentoren führten. Bis zum Halbzeitpfiff wurde beim 15:10 mit konsequentem Tempospiel ein beruhigender Vorsprung für die zweite Spielhälfte erzielt.  

Leider schrumpfte die komfortable Führung in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte bedrohlich. Die Gäste aus der Südpfalz bekamen ein wenig Oberwasser, trafen auch aus schwierigen Wurfpositionen und bestraften unsere Fehler konsequent. Deren Lohn war der Zwischenstand von 21:19 in der 35. Spielminute. Glücklicherweise konnten unsere Jungs anschließend wieder Herr der Lage werden, in dem das Angriffsspiel gegen die offensive Deckung von OBZK mit einfachen Mitteln effizienter gestaltet wurde. Durch weitere Paraden von Niklas Schelling und das konsequente Umschaltspiel, konnte ein hohes Endergebnis von 35:25 erzielt werden, welches die Kräfteverhältnisse der beiden Mannschaften an diesem Tag allerdings nicht ganz passend widerspiegelte. 

Im Anschluss äußerte sich Trainer und Nachwuchskoordinator Steffen Christmann folgendermaßen: “Mit der heutigen Leistung dürfen wir nicht zufrieden sein. Abgesehen von Niklas Schelling und Finn Korell konnte heute kein Spieler Normalform erreichen. Zwar konnten immer wieder einzelne Spieler mit guten Aktionen überzeugen, allerdings haben sich diese zu oft mit misslungenen Aktionen abgewechselt. Für den Anspruch, den die Jungs an sich selbst haben, hatten wir einfach zu viele negative Aktionen dabei. Der Sieg mit zehn Toren Differenz ist am Ende sehr schmeichelhaft, kommt aber letztendlich auch dadurch zustande, dass uns wenige Minuten konsequenten Handballspielens reichen, um das Spiel in der Höhe zu gewinnen. Das zeigt uns aber natürlich auch, welches Potential in der Mannschaft steckt.” 

Genau dieses Potential gilt es in den nächsten Wochen aus den Spielern herauszukitzeln und vor allem die Fehler zu minimieren. Das nächste Spiel findet am 14.11.2021, um 14.15 Uhr gegen den TSV Speyer statt.  

Es spielten: Schelling, Schmihing (im Tor); Kosla (8), Kilic (6), Korell (6), Spindler (5), Wessel (4), Hetzel (4), Awenius (1), Helf (1), Krause, Ricco 

Weitere News