0

Dreyer-Jungs stürmen an die Tabellenspitze

Verfasst am

Beim langersehnten Saisonstart der Oberliga RPS zeigte die U15 des HLZ Friesenheim-Hochdorf, dass sie heiß auf Erfolge ist und ließ den Gästen der JSG Saarbrücken West nicht den Hauch einer Chance. Nach einseitigen 50 Minuten hieß es am Ende 35:11 (19:4) für die HLZ-Jungs, die sich mit diesem verdienten Kantersieg am ersten Spieltag sogleich die erste Tabellenführung eroberten.

Die aufmerksame Abwehr des HLZ stand von Beginn an gewohnt stabil und in den seltenen Momenten, in denen den Gästen aus dem Saarland ein Durchbruch gelang, fanden sie im bärenstarken Daniel Simon zwischen den Pfosten des HLZ ihren Meister. Nach gleich vier vergebenen Großchancen in der Anfangsphase dauerte es bis zur fünften Spielminute, bis Karl Sommer den Bann brach und mit dem ersten U15-Oberligator in der noch jungen HLZ-Geschichte den Angriffsschwung seines Teams ins Rollen brachte. Von da an gab es kein Halten mehr und die Mannen des Trainergespanns Nik Dreyer und Emanuel Novo fegten über ihren Gegner hinweg. Zuerst stellten die Hausherren die Anzeigetafel auf 8:0 und aus einem zwischenzeitlichen 9:2 machten sie mit mitreißendem Tempohandball ein 17:2. Der Halbzeitpfiff beim Stande von 19:4 muss sich für die harmlosen Gäste wie eine Erlösung angefühlt haben, waren sie doch unserem Team in sämtlichen Belangen mehr als eine Klasse unterlegen.

In Durchgang zwei schaltete die HLZ-Sieben erkennbar einen Gang zurück. Es wurden verschiedene Formationen durchprobiert und doch blieb die Mannschaft stets Herr des Geschehens. Folgerichtig wurde auch die zweite Halbzeit mit 16:7 deutlich gewonnen, so dass ein zufriedener Nik Dreyer nach dem Abpfiff ein positives Fazit ziehen konnte: „Saarbrücken West war für den Start in die Runde ein dankbarer Gegner. Die Jungs haben diese Pflichtaufgabe souverän gelöst und auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“ Überbewerten wird auf Seiten des HLZ diesen Sieg freilich niemand, dafür waren die Gäste schlicht zu schwach. „Uns ist bewusst, dass wir Spiel für Spiel konzentriert unsere Leistung abrufen müssen, um in der Oberliga erfolgreich zu sein. Wir werden nicht den Fehler begehen, auch nur einen Gegner zu unterschätzen“, mahnte Emanuel Novo. „Bereits nächste Woche in Dansenberg werden wir ganz anders gefordert sein“, ergänzte er, „zumal der TuS nach seiner deutlichen Auftaktniederlage in Saarlouis bestimmt etwas gutmachen will.“

Nach dem gelungenen Saisonstart grüßen die HLZ-Jungs von der Tabellenspitze, vor den ebenfalls siegreichen Mannschaften aus Nieder-Olm, Saarlouis und Welling/Bassenheim. Damit hat die HLZ-U15 ein erstes Ausrufezeichen gesetzt und ihre Ambition untermauert, für jeden Gegner der härteste Prüfstein der Oberligasaison 2021/22 zu werden. Nächster Gegner des HLZ ist der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg, Anpfiff ist dort am kommenden Samstag um 16:15 Uhr. Warten wir ab, was dieses prestigeträchtige Pfalzderby zu bieten hat und drücken wir den Jungs die Daumen für den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Es spielten:

Linus Diehl, Daniel Simon (beide im Tor), Lasse Felix (4), Tim Jakob, Tilo Müller (5), Linus Paselk (2), Marcello Rocco, Marc Röther (3), Til Schmidt (1), Karl Sommer (7), Ivan Vlasic (3), Christopher Zepp (1), Frederik Zepp (9).

Weitere News