0

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Verfasst am

Im mit Spannung erwarteten Derby beim TSV Iggelheim gewann unsere Pfalzligamannschaft am Sonntag Abend knapp mit 25:27 (HZ 12:14).

Trainer Schmiedt wollte diesmal in der Abwehr deutlich konzentrierter agieren als zuletzt gegen Waldsee. „Wichtig ist mir auch, dass die Mannschaft lernt bei so einem Derby wie Friesenheim-Hochdorf gegen Iggelheim ihre Emotionen in den entscheidenden Phasen im Griff zu behalten“, sagte Schmiedt vor dem Spiel. Ein berechtigtes Vorhaben, wie sich im Verlauf des Matches zeigen sollte.

Die junge Mannschaft des HLZ lag im gesamten Spielverlauf zwar niemals zurück, tat sich aber in der ersten Halbzeit sehr schwer. Das Spiel war oft hektisch und auf beiden Seiten von Fehlpässen geprägt. Mihailo Ilic brillierte mit beherzten Würfen von Halblinks und hielt so die Gastgeber auf Distanz. Mit viel Mühe lag unsere Mannschaft zur Halbzeit mit zwei Toren in Front.

Die zweite Halbzeit begann mit deutlich mehr Schwung. Insbesondere Andreas Jagenow war auf der halblinken Position kaum zu bremsen und es gab in den 10 Minuten nach der Halbzeit mehrere 7m, die alle von Malte Dorra sicher verwandelt wurden. Routinier Ragnar Vollbrecht im Tor des HLZ zeigte in der 2. Halbzeit eine gute Leistung. In der 41. Minute schien die Entscheidung gefallen, als Ilic einen fünf Tore Vorsprung herauswarf (17:22).

Aber Iggelheim steckte nie auf und kam kurz vor Schluss noch zum 25:25 Ausgleich (58. Min.). Insbesondere Patrick Müller konnte sich mehrfach am Kreis durchsetzen. Das Spiel drohte zu kippen und die Iggelheimer Fans feuerten ihre Mannschaft lautstark an.

Konnten die Emotionen jetzt im Griff behalten werden und konnte sich die junge Mannschaft hier noch auswärts durchsetzen? Mit Glück eroberte man in der Abwehr den Ball und Mihailo Ilic sowie Jens Seithel übernahmen die Verantwortung und erzielten in den letzten 2 Minuten die entscheidenden Tore zum 25:27 Endstand.

Trainer Schmiedt sagte nach dem Spiel: „Ich habe einen sehr breiten Kader zur Verfügung und habe daher immer wieder durchgewechselt. Aber alle haben Verantwortung übernommen und sich durchgekämpft. Am Ende haben wir sehr glücklich, aber insgesamt verdient gewonnen. Durch knappe Siege lernen wir viel dazu und mit den vier Punkten aus den ersten beiden Spielen sind wir zufrieden mit dem Auftakt der Saison.“

Beim nächsten Spiel am 23. Oktober (20:00 Uhr) gegen Liga-Mitfavorit OBKZ (Spiegelbachhalle, Bellheim) wartet auf unsere Jungs die nächste schwere Aufgabe, bei der man wohl noch ein ganzes Stück mehr gefordert sein wird.

Es spielten:

Schwenken (Tor), Vollbrecht (Tor), Obenauer, Wieland (2), Haas (2), Gremmelspacher, Seitel (2), Jochum, Mader (1), Hörner (1), Ilic (10), Böckly (1), Jagenow (1), Dorra (7/4)

Weitere News