0

Wichtiger Heimsieg gegen HG Oftersheim/Schwetzingen (28:26)

Verfasst am

Nach drei Niederlagen in den ersten vier Spielen war vor dem Match gegen die bisher sieglose HG Oftersheim/Schwetzingen bereits ordentlich Druck auf dem Kessel. Für beide Teams war es ein richtungsweisendes Spiel. Der Sieger würde sich im Kampf um den wichtigen sechsten Tabellenplatz zurückmelden, wogegen der Verlierer den Blick ans Tabellenende richten müsste.

Das HLZ Friesenheim-Hochdorf musste weiterhin auf die verletzten Marvin Gerdon und Patrick Friedmann verzichten und ging mit Roko Peribonio im Tor, Jan-Philipp Winkler und Emanuel Novo auf den Außenpositionen, Nikola Sorda am Kreis sowie Dymal Kernaja, Dominik Lenz und Jan Waldgenbach im Rückraum in die Partie. Von Beginn an merkte man unserem jungen Team an, dass es die deutliche Niederlage vom vergangenen Wochenende bei TSB Heilbronn-Horkheim vergessen machen wollte. Doch auch die Gäste um Tim Schaller, der über ein Zweitspielrecht bei den Eulen Ludwigshafen verfügt, zeigten sich gewillt den ersten Saisonsieg einzufahren.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die HGO durch Kevin Suschlik den ersten Treffer setzte. Unsere Jungs ließen sich aber nicht beeindrucken und hielten sowohl spielerisch als auch körperlich dagegen. In der intensiven Anfangsphase sprachen die Schiedsrichter Paul Kijowsky und Lukas Strüder bereits 3 Zeitstrafen aus, wobei das HLZ sogar eine doppelte Unterzahl überstehen musste. Hier erwies sich Roko Peribonio mit einer Doppel-Parade als starker Rückhalt und sorgte dafür, dass sein Team nicht in Rückstand geriet. Mit zwei Siebenmetern brachte Marc-Robin Eisel die Gastgeber nach 10 Minuten mit 5:3 in Führung. In der Folge gelang es unserem Team die Führung zu behaupten, ohne sich aber deutlicher absetzen zu können. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, aber auch überragende Einzelaktionen konnte ein ums andere Mal der Ausgleich verhindert werden. So gelang Jan Waldgenbach beispielsweise beim Stand von 10:8 ein wichtiger Ballgewinn und Roko Peribonio (15 Paraden im gesamten Spiel, davon 2 von 3 Siebenmetern) konnte wenig später bei 11:10 in der 28. Minute einen freien Konter vereiteln. Stefan Corazolla und Marc-Robin Eisel, der zusammen mit dem sehr agilen Dymal Kernaja das Spiel klug lenkte, sorgten kurz darauf mit ihren Treffern zum 13:10 für die höchste Führung im ersten Spielabschnitt. Max Barthelmeß konnte dann noch per Siebenmeter zum 13:11-Halbzeitstand verkürzen.

Die zweite Hälfte begann mit einem Tor von Kapitän Nikola Sorda, der sich am Kreis über das gesamte Spiel voll in den Dienst der Mannschaft stellte. Nicht nur 5 Tore waren Beleg für seinen starken Auftritt, sondern auch vier herausgeholte Siebenmeter und unermüdlicher Einsatz in der Abwehr. Auch das 17:14 in der 36. Minute ging auf sein Konto, als er von Jan Waldgenbach herrlich am Kreis in Szene gesetzt wurde. Nach der höchsten Führung des Spiels durch Dymal Kernaja (19:15 in der 38. Minute) setzte der Gäste-Trainer auf den siebten Feldspieler. Linksaußen Tim Schaller und sein Pendant Kevin Suschlik auf der rechten Seite waren die Nutznießer. Doch auch die HLZ-Jungs blieben in der Offensive erfolgreich und konnten den Vorsprung halten. Nach zwei Toren von Linksaußen Leonnard Pfeil konnte bis zur 47. Minute beim Stand von 22:18 der 4-Tore-Vorsprung gehalten werden. Doch dann gab es eine kritische Phase, in der sechs Minuten kein eigener Treffer gelang. Die HGO kam zum Ausgleich (22:22) in der 52. Minute, wieder war Tim Schaller erfolgreich. Doch gleich darauf nahm unser Team wieder das Heft in die Hand. Marc-Robin Eisel und Nikola Sorda schlugen zurück und brachten das HLZ wieder mit zwei Toren in Führung, die auch bis zum Schluss nicht mehr hergegeben wurde. Sechs Sekunden vor Ende der Partie machte Marc-Robin Eisel gegen die offene Abwehr der Gäste mit seinem 11. Treffer (davon 4/4 Siebenmeter) den Deckel drauf und entfachte großen Jubel im TVH-Sportzentrum.

„Wir haben es leider nicht geschafft in Führung zu gehen. Von daher ist der Sieg des HLZ Friesenheim-Hochdorf verdient“ zeigte sich Gäste-Trainer Frank Schmitt mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden, nicht aber mit dem Ergebnis. „Wir haben uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg verdient. Marc-Robin Eisel hat gezeigt, was er kann und mit Dymal Kernaja sehr gut zusammengespielt. Wir müssen auf uns schauen. Wenn wir die nötige Leidenschaft auf die Platte bringen, kann gegen jeden Gegner etwas gehen“ war Coach Björn Friedrich mit Blick auf die kommenden Aufgaben erleichtert über den Heimsieg. Weiter geht es am kommenden Samstag um 19 Uhr mit dem Gastspiel bei der TGS Pforzheim.

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Leon Hobjaj (Tor), Yannick Muth, Dymal Kernaja (3/1), Dominik Lenz (1), Nikola Sorda (5), Stefan Corazolla (2), Jan-Philipp Winkler, Leonnard Pfeil (2), Jan Waldgenbach (2),Emanuel Novo (1), Yannik Polifka (1), Manel Cirac, Steffen Dietz, Marc-Robin Eisel (11/4)

Weitere News