0

Qualifikation zur RPS-Oberliga geschafft – 38:24-Heimsieg gegen HSG Dudenhofen/Schifferstadt

Verfasst am

Mission accomplished! Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel ist unseren Jungs die Teilnahme an der RPS-Oberliga nicht mehr zu nehmen. Am kommenden Samstag im abschließenden Spiel bei der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam geht es noch um Platz 1 des Qualifikationsturniers.

„Wir wollen heute die letzten theoretischen Zweifel an unserer Qualifikation ausräumen und von Beginn an konzentriert und engagiert auftreten“ gab Trainer Nik Dreyer seinen Jungs mit auf den Weg. Und genau das zeigten sie ab der ersten Minute. Vor allem die Abwehr stand sehr stabil und die Gäste konnten sich nur selten durchsetzen. Wenn sie zum Abschluss kamen, parierte Torwart Lucian Rummel, der zusammen mit Nicolai Winheim den erkrankten Jan Fabian hervorragend ersetzte. In der Offensive wurde konsequent abgeschlossen, so dass es bereits nach 9 Minuten 8:2 für das HLZ Friesenheim-Hochdorf stand. Die Torschützen bis hierhin waren Levin Bohn (2), Malte Dorra, Yanik Knobel (3) und David Fokken (2). Lediglich Philipp Magin konnte auf Seiten der Panther zwei seiner insgesamt 14 Treffer erzielen. Bis zur 16. Minute folgte dann eine etwas unkonzentrierte Phase, die die Panther wieder auf 9:7 heranbrachte. Ein 7:1-Lauf brachte unsere Jungs aber wieder in die Spur (16:8, 26. Spielminute). Mit einer komfortablen 18:9-Führung ging es kurz darauf in die Halbzeit.

Bis zur 37. Minute verlief die Partie ausgeglichen (21:13). Dann drehten die Dreyer-Boys nochmals kräftig auf und ließen 10 starke Minuten folgen. Bei dem 11:2-Lauf erzielte Levin Bohn 4 seiner insgesamt 9 Tore und avancierte zum Topscorer seines Teams (32:15 in der 47. Spielminute). Auch Neuzugang Janik Huthmann konnte sich in seinem ersten Spiel zum 28:14 in die Torschützenliste eintragen. Die Partie war entschieden und die Spannung fiel von unseren Jungs ab. Das nutzten die Gäste und konnten bis zur 56. Spielminute nochmals auf 34:22 verkürzen. Dass unser Trainerteam in jeder Sekunde vollen Einsatz erwartet, zeigte sich in der Auszeit drei Minuten vor Ende der Partie. Nochmals wurden die Sinne geschärft und Malte Dorra (2), Jan Schmidt und Max Hofferberg sorgten für den 38:24-Endstand.

Insgesamt war es ein souveräner Auftritt, bei dem man in jeder Phase seiner Favoritenrolle gerecht wurde. „Ich bin sehr zufrieden! Wir haben uns in allen drei Spielen durchgesetzt und die Quali geschafft. Heute war es eine sehr reife Leistung, so dass ich unseren leicht angeschlagenen Kapitän Janne Hartmann schonen konnte. Auch wenn wir einiges noch besser machen können – die Mannschaft hat sich gefunden und funktioniert als Einheit. Ich bin sicher, das wird eine super Saison!!!“ zeigte sich Coach Nik Dreyer zufrieden mit dem Erreichten, ohne den Blick auf weitere Entwicklungsschritte zu verlieren.

Unsere besten Wünsche gelten Dave-Vincent Richter. Die Nr. 9 unserer Gäste musste kurz vor Ende der Partie verletzt die Platte verlassen. Wir drücken die Daumen, dass die Verletzung nicht so schlimm ist, wie es zunächst den Anschein hatte. Alles Gute, Dave! Komm bald wieder gesund zurück!!!

Es spielten:

Nicolai Winheim (Tor), Lucian Rummel (Tor), Elias Fiechtner, Max Hofferberg (1), Joshua Kontschak (1), Lars Friedmann (2), Janik Huthmann (1), Patrick Ahollinger (1), Maurice Paul (1), Levin Bohn (9), David Fokken (7), Janne Hartmann, Jan Schmidt (3), Yanik Knobel (5), Malte Dorra (7)

Weitere News