Müde, aber rundum glücklich und zufrieden! So verabschiedeten sich am Sonntagnachmittag vor dem Schulsportzentrum im südwestpfälzischen Dahn gleich 40 Spieler und fünf Trainer unseres HLZ voneinander. Hinter unserer A-Jugend sowie den zwei Mannschaften unserer C-Jugend lagen zweieinhalb Tage voller Handball, Spaß und Teamgeist.
Schritt für Schritt wachsen die beiden Handballhochburgen TSG Friesenheim und TV Hochdorf immer mehr zu einer erfolgreichen Einheit zusammen. Hierfür stand sinnbildlich das gemeinsame Trainingslager in Dahn, auch wenn Corona bedingt die B- und D-Jugend leider nicht wie ursprünglich geplant mit am Start sein konnten. „Was wir hier im Trainingslager an Teamspirit und Mannschaftsgeist erlebt haben, ist überragend“ schwärmte Chefcoach Nik Dreyer angesichts des Engagements seiner Jungs. „Hier wächst mannschaftsübergreifend ein verschworener Haufen zusammen, der die Philosophie des HLZ in sich trägt: Leistungsbereitschaft und Erfolgswille, gepaart mit Gemeinschaftssinn und starken Charakteren!“
Auch Drittligaakteur und C-Jugend-Trainer Emanuel Novo zeigte sich nach den fünf Hallentrainingseinheiten pro Mannschaft und dem gemeinsamen Frühsport im Freien vom Einsatz der HLZ-Jungs begeistert: „Wir haben konzentriert zusammengearbeitet und konnten alle geplanten Trainingsinhalte 1:1 umsetzen. Ein dickes Lob an die Jungs, die sich voll reingehängt haben, auch wenn einige nach den letzten beiden Nächten bestimmt mit einem leichten Schlafdefizit heimgefahren sind.“
Das gruppen- und das mannschaftstaktische Repertoire wurden erweitert, der Feinschliff optimiert, der mannschaftliche und teamübergreifende Zusammenhalt weiter gesteigert – insbesondere auch abseits der Halle – und das alles ohne Verletzte, bei perfekten Bedingungen: Trainerherz, was willst du mehr. Kein Wunder, dass sich die HLZ-Trainerriege am Ende des Trainingslagers hochzufrieden untereinander abklatschen konnte. Alle Mannschaften haben einen weiteren, großen Schritt nach vorne gemacht und freuen sich schon jetzt auf die näher rückenden Qualifikationsspiele der Saison 2021/2022, die Anfang September endlich beginnen. Das Dahner Trainingslager wird seinen Teil dazu beitragen, dass die Auftritte unserer Jungs den HLZ-Anhängern gewiss Freude bereiten werden. puttygen