0

Erfolgreiche Vorbereitungsturniere für unser Drittliga-Team

Verfasst am

Nach Platz 3 beim Löwen-Cup in Heddesheim und dem Finaleinzug beim Helmut-Osada-Cup in Viernheim zieht Trainer Björn Friedrich ein positives Resümee: „Wir sind auf starke Gegner getroffen und waren in jedem Spiel mindestens auf Augenhöhe. Zudem konnten wir allen Spielern viel Einsatzzeit bieten und als Mannschaft weiter zusammenwachsen.“

Zunächst ging es am vergangenen Wochenende nach Heddesheim in die Nordbadenhalle, wo man in der Vorrunde auf HSG Bieberau/Modau traf. Erstmals gehörte unser Neuzugang Manel Cirac dem Kader an und erwies sich sofort als Verstärkung. Gegen den Liga-Rivalen konnten sich unsere Jungs mit 23:21 durchsetzen. Im zweiten Spiel hieß der Gegner dann HG Oftersheim/Schwetzingen, auf die man auch in der kommenden Spielzeit in der 3. Liga (Staffel F) treffen wird. Ein Tor der HG in der letzten Sekunde bedeutete die unglückliche 22:23-Niederlage, wodurch vor dem letzten Gruppenspiel gegen TSV Amicitia Viernheim das Finale nicht mehr erreicht werden konnte. Unsere Jungs konnten das Match mit 21:17 für sich entscheiden und damit den zweiten Platz in der Gruppe 1 sichern. Im Spiel um Platz 3 traf man dann auf einen weiteren Liga-Konkurrenten, dem TV Großsachsen. Mit 26:23 konnten die Friedrich-Jungs die Oberhand behalten und letztlich in einem starken Teilnehmerfeld den dritten Platz belegen.

An diesem Wochenende war man dann beim 23. Helmut-Osada-Cup des TSV Amicitia Viernheim zu Gast. Erster Gegner am Freitagabend war der RPS-Oberligist VTV Mundenheim. Unsere Jungs kamen etwas schleppend ins Spiel. Nach einem 8:8-Halbzeitstand konnte man aber letztlich mit 23:20 verdient gewinnen. Auch im zweiten Spiel am Samstag konnten sich die HLZ-Jungs durchsetzen und mit 23:16 den zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den ebenfalls zweimal siegreichen TSV Birkenau um den Einzug ins Finale. Mit der bis dahin stärksten Leistung gewann man 29:21 und konnte damit der Favoritenrolle als einziger Drittligist in der Gruppenphase gerecht werden.

Der Finalgegner war dann die HSG Hanau puttygen ssh , der zweite Drittligist des Teilnehmerfeldes. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Unsere Jungs starteten mit Roko Peribonio im Tor, Patrick Friedmann auf Linksaußen, Kapitän Nikola Sorda am Kreis, Emanuel Novo auf Rechtsaußen sowie Robin Eisel, Jan Waldgenbach und Stefan Corazolla (im Angriff ersetzt durch Dominik Lenz) im Rückraum. Zunächst gelang es keiner Mannschaft sich abzusetzen. Erst beim Stand von 9:10 konnten unsere Jungs einen 4:0-Lauf hinlegen. In dieser Phase löste zweimal Mika Schwenken den stark haltenden Roko Peribonio (12 Paraden) bei Siebenmetern ab und blieb beide Male Sieger (19. und 23. Minute). Somit konnten unsere Jungs eine knappe 13:12-Führung in die Kabine retten.

Der zweite Spielabschnitt begann unverändert ausgeglichen, bis zur 48. Minute sogar mit leichten Vorteilen für unsere Jungs. Der 20:18-Führungstreffer sollte dann aber für längere Zeit das letzte Erfolgserlebnis bleiben. Ein 7:0-Lauf der Hessen brachte die HSG Hanau auf die Siegerstraße, so dass 10 schlechte Minuten mit zu vielen technischen Fehlern und überhasteten Abschlüssen das Spiel entschieden. Letztlich konnte Hanau mit 28:24 das Finale gewinnen und den verdienten Turniersieg feiern. Herzlichen Glückwunsch an die HSG!!!

Im Finale spielten:

Roko Peribonio (Tor 1.-55. Minute), Mika Schwenken (Tor 19., 23., 32., 49. und 56.-60. Minute), Patrick Friedmann (6), Leonard Pfeil (5), Stefan Corazolla (1), Dymal Kernaja, Robin Eisel (5), Dominik Lenz (2), Yannick Muth, Jan Waldgenbach (1), Mihailo Ilic, Malte Dorra, Steffen Dietz (3), Emanuel Novo, Nikola Sorda (1)

Wir danken ganz herzlich den Veranstaltern der SG Heddesheim und des TSV Amicitia Viernheim für die Gastfreundschaft. Den Organisatoren und den vielen ehrenamtlichen Helfern ein herzliches Dankeschön für die perfekt geplanten Veranstaltungen vor vollen Zuschauerrängen.

Weitere News