0

Nicht nur auf der Platte aktiv – Kleine Aktion mit großer Wirkung

Verfasst am

Bereits vor einigen Monaten erklärte sich Schreinermeister Franz Maier aus Römerberg bereit, für unseren Kooperationspartner Caritas Altenzentrum St. Bonifatius Haus St. Matthias in Schifferstadt, Hochbeete für den Garten im Altenzentrum zu bauen. Die Leiterin des Sozialdienstes der Einrichtung Arletta Groß versprach sich davon nicht nur eine Verschönerung des Außenbereichs, sondern auch eine besondere Freude für die Bewohner/innen der Einrichtung. Nachdem das Vorhaben Corona bedingt warten musste, konnten am Freitag, den 30. Juli die Hochbeete nun endlich aufgestellt und bepflanzt werden. Als die Aktion bekannt wurde, meldeten sich Ben Stolle, Johannes Hertel, Paul Eltrop und Loris Piccoli sofort freiwillig, um bei der „kleinen Aktion mit großer Wirkung“ mitzuhelfen.

Bei Ankunft an der Einrichtung gab Heimleiter Christian Hassa den Jungs zuerst einen kurzen Einblick in das Leben der an Demenz erkrankten Bewohner/innen. Frau Groß gab dann noch kleine Tipps zum Umgang mit Personen https://puttygen.in , die an diesem Krankheitsbild leiden.

Danach konnte es auch schon losgehen. Franz Maier hatte die Hochbeete bereits fertig zusammengebaut und an die Einrichtung geliefert. Die Jungs hatten dann die Aufgabe die Beete am richtigen Platz aufzustellen, mit Erde zu befüllen und die Bepflanzung vorzunehmen. Sowohl bei den drei Blumenbeeten, einem kleinen Kräuterbeet sowie bei der Dekoration bewiesen die Jungs, dass sie nicht nur klasse Handballer sind, sondern auch einen grünen Daumen haben.

Nach anfänglicher Scheu traute sich dann auch die ein oder andere Bewohnerin in den Garten, um die neuen Beete zu begutachten und mit all ihrer Erfahrung doch noch den ein oder anderen Gärtnertipp zu erteilen. 

Bereits während des Arbeitseinsatzes konnte beobachtet werden, welche Freude und Wirkung die neuen Beete auf die Bewohner/innen haben würden. Eine bis dahin sehr unruhige Bewohnerin, die erst seit wenigen Tagen im Altenzentrum zu Hause ist, beschäftigte sich intensiv mit ihrem Lieblingsbeet und bereits nach kurzer Zeit war beruhigende Wirkung auf die ältere Dame zu bemerken. 

Wenn auch nicht mit einer ganzen Mannschaft und erstmal nur im kleinen Kreis, so konnten Franz Maier und die Jungs mit ihrem Arbeitseinsatz nicht nur den Bewohner/innen eine große Freude bereiten. Auch Frau Groß war vom Ergebnis ganz begeistert.

Wir wünschen dem Haus Matthias und seinen Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen viel Spaß mit dem neu gestalteten Garten und hoffen bei künftigen Aktionen wieder mit mehr Personen und Kontakt zu den Bewohnern ein wenig Spaß nach Schifferstadt zu bringen. 

 

Weitere News